Die Gruppe

Jedes Kind ist fest einer Gruppe zugehörig.
Wir führen drei Gruppen mit einer großen Altersmischung von 0 bis 6 Jahren und eine Gruppe mit bis zu 10 Krippenkindern altersgemischt bis etwa 3 Jahre.
In jeder Gruppe gestalten 3 pädagogische Fachkräfte den Tag mit den Kindern.

Weiterlesen …

Alltag sinnvoll gestalten

Bedeutsame Lernprozesse und Prägungen finden vor allem in alltäglichen Bezügen, mit den vertrauten Bezugspersonen, in einem gesicherten Umfeld statt. Deshalb messen wir einer stimmigen, gleichwohl vertrauten wie auch anregenden Alltagsgestaltung große Bedeutung bei und stellen unsere Arbeit unter den Leitgedanken »Alltag sinnvoll gestalten«.

Weiterlesen …

Religionspädagogik

Wir orientieren unser Tun am christlichen Menschenbild:  Ausgehend von der Einzigartigkeit und Einmaligkeit eines jeden Menschen, seiner unverletzlichen und unveräußerlichen Würde, seiner »Gottebenbildlichkeit«, wenden wir uns mit unserem Angebot an Kinder und Familien unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Religion

Weiterlesen …

Sprachförderung

Das Erlernen von Sprache ist ein beeindruckender, vielschichtiger und bedeutsamer Prozess in der Bildung des Kindes.
Im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten wird die Bedeutung herausgestellt

Weiterlesen …

Eingewöhnung

Der Start in die Kinderkrippe ist ein großer Schritt der Veränderung des Familienlebens. Wir begleiten das Kind und die Eltern, damit dieser Ablöseprozess gut gelingt. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem so genannten »Berliner Modell zur Eingewöhnung« gemacht. In der groben Planung orientieren wir uns daran. Je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes und Ihren Vorstellungen sprechen wir die Zeiten für jedes Kind individuell ab. Es hat sich bewährt, den Kindern durch anfangs kürzere Anwesenheitszeiten eine behutsame Eingewöhnung zu ermöglichen. Es braucht Zeit und Kraft, die neuen Eindrücke zu verarbeiten und zu erleben: zuhause geht alles weiter wie gewohnt, es kommt nur noch etwas dazu.

Weiterlesen …